Felsensteinschmätzer im Anarita Bergland

In den letzten Tagen habe ich einen Felsensteinschmätzer zunächst im „Anarita Park“ beobachtet, ausgiebig fotografiert und dann auf einigen Video Sequenzen festgehalten.

 

Der „Anarita Park“ ist eine Brachlandschaft in der Nähe der Ortschaft Anarita / Paphos. Ursprünglich war dort, am Fuß der Berge ein Industrie Park geplant.

Nach den ersten Erdbewegungen wurde der Bau damals gleich wieder eingestellt.

 

Der Felsensteinschmätzer als Frühlingsgast ist ein sehr scheuer Vogel. Üblicherweise habe ich zunächst den Vogel aus dem Tarnzelt beobachtet, aber sobald ich das Zelt aufstelle vergrößert er die Fluchtdistanz auf ca. 40m.


Mein Auto als rollendes Tarnzelt hat er dagegen als „ungefährlich eingestuft“ und akzeptiert. Egal wo ich es positioniere, er kommt bis auf 7-8 m heran und stört sich auch nicht an der Kamera und Objektiv, das aus dem Fenster steht. Schön auch zu beobachten, wie die zwei anwesenden männlichen Vögel ihre Reviere untereinander strikt beachten. Ich hoffe die Aufnahmen gefallen, man sieht diesen Vogel nicht gerade häufig im Europäischen Raum.


hier meine Video vom Felsensteinschmätzer

 

Bitte in den YouTube Einstellungen "Full HD 1080" einstellen für beste Qualität. 




Kommentar schreiben

Kommentare: 0