Mein Winteransitz - Lower Ezousas River und Pools

Bei uns hat die Regenzeit begonnen und die Temperaturen sind auf Werte zwischen 16°C in der Nacht und ca. 25°C zurückgegangen.

 

Aus den abgetrockneten Landflächen kommt mit jedem Tropfen Regen etwas mehr Grünes zum Vorschein. Allerdings ist es schon wieder 2 Wochen her, dass der letzte Regentropfen gefallen ist.

 

Die schönste Zeit für Vogelbeobachter und Naturfotografen bis zum Mai nächsten Jahres liegt vor uns. Der aktuellen Vogelzug Richtung Süden ist im vollen Gange und im Frühjahr geht es wieder zurück Richtung Norden.

 


Viele Vogelarten verbringen den Winter in Zypern oder legen zu mindestens länger Aufenthalte ein. In meiner Nähe (30 km) endet der Ezousas River am Meer. Noch ist der Fluss trocken, Wasser fließt erst wenn die Staudämme in den Bergen vom Regenwasser gefüllt sind.

 

Vor kurzem hat das Wasser Department damit begonnen eines der 8 Regenrückhaltebecken neben dem Fluss zu befüllen. Diesen Pool habe ich als meinen Winteransitz ausgewählt. Der Ezousas Pool hat eine Größe von ca. 40 x 16 m und eine Wassertiefe von aktuell etwa 50 cm. Der Untergrund im Pool ist der gleiche wie im Flussbett und besteht aus Sand und Kieselsteine.

 

Über die nächsten Monate habe ich einiges an Reinigungsarbeiten zu machen um die Wasseroberfläche vom Schilf und Wasserpflanzen frei zu halten. Dabei entferne ich auch das alte abgestorbenes Gehölz am Ufer um eine sauberen Hintergrund zum Fotografieren zu bekommen.  Den Pool nutze ich bereits für neue Fotos und Videoaufnahmen. Ich sitze zurzeit immer mitten im Pool mit Stativ und Tarnzelt. Sollte der Wasserstand über 60cm steigen setze ich mein schwimmendes Tarnzelt ein. So bin ich immer auf „Augenhöhe“ zu den Vögeln und kann auch die Vogelarten beobachten, die sich an den Uferböschungen an der Wasserkannte bewegen.

 

Für den Eisvogel habe ich an seiner Lieblingsstelle etwas den Hintergrund aufgeräumt und mehrere Stellen für ihn als Ansitz im Schilf mit guter Rückendeckung angelegt. Zurzeit sind zwei Eisvögel abwechselnd am Pool. Nachfolgend ein paar Aufnahmen



Kommentar schreiben

Kommentare: 0