Aus meiner nächsten Umgebung.....

Aufnahmen aus meiner nächsten Umgebung möchte ich euch hier mal zeigen, alle aufgenommen in den letzten Wochen. Im Umkreis von ca. 30 km habe ich viele Plätze, an denen ich eigentlich ganzjährige bestimmte ansässig oder durchreisende Vogelarten antreffe.

 

Die klimatischen Bedingungen hier im östlichen Mittelmeer sind dabei ausschlaggebend, ob an diesen Orten das Wasser für die Natur insgesamt zur Verfügung steht. Wenn das Regenwasser in der Zeit von November bis April ausfällt greift die Wasserbehörde ein und gibt den Farmern die Möglichkeit das Wasser aus den Staudämmen zur Bewässerung zu nutzen. Daurch gibt es oft Verschiebungen, wo sich die Vogelarten dann aufhalten.

 

Wasser ist Leben, wo kein Wasser ist findet man auch nur wenige Vogelarten.


Durch den milden Winter 2015 - 2016 in Europa habe ich aber den Eindruck, dass die Zahl der Wintergäste bis jetzt insgesamt wesentlich geringer ausfällt. Insgesamt gesehen ist auch der Vogelzug in Richtung Süden geringer ausgefallen. Hier ein paar Aufnahmen aus dieser Zeit.

 

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0