Kostis, junger Gänsegeier nach Genesung wieder in Freiheit entlassen

Das EU Projekt "LIFE with Vultures", welches von "BirdLife Cyprus " und dem "Game and Fauna Service" betreut wird, dient an erster Stelle dem Schutz dieser Vogelart, die in Zypern zuhause ist.

 

Die Gänsegeier Population in Zypern benötigt diesen Schutz dringend, da immer wieder Vögel durch vergiftetes Futter und auch durch Abschüsse die Gruppe dezimieren.

 

2020 war ich dazu eingeladen ein Nest mit Jungvogel zu beobachten und mit Foto und Video diese Aufzucht zu dokumentieren.

 

Ende August 2020 hat der von mir beobachtet junge Gänsegeier sein Nest erstmalig verlassen, soweit so gut.


Drei Wochen später hat ein aufmerksamer Farmer in der Nähe seiner Felder einen Flugunfähigen Geier entdeckt. Abgemagert auf 4,2 kg Gewicht, das Gefieder voll Parasiten, so wurde der Junggeier von den Game Found Spezialisten dort aufgefunden und von Vet medizinisch versorgt. Danach wurde er zur weiteren Betreuung und Aufpäppeln in ein Schutzgehege des "Game und Fauna Department" untergebracht.

 

Jetzt, nach fast 4 Monaten Pflege und medizinischer Versorgung durch das Team des "Game und Fauna" Department, konnte der junge Gänsegeier mit 7 kg Lebendgewicht, gesund wieder in die Freiheit entlassen werden. Der Junggeier erhielt den Namen "Kostis", den obligatorischen Fußring und zussätzlich einen kleinen GPS - Photovoltaik Sender, so dass man seine Position immer lokalisieren kann.

 

Drücken wir ihm die Daumen für sein Zukunft. Mein Dank an die Gruppe des "Game and Fauna Service" und "BirdLife Cyprus" für die gute Betreuung des Junggeiers.

 

Die ganze Story über Kostis finden sie hier: https://birdlifecyprus.org/news-details/conservation-science/kostis-story


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Alle Inhalte meiner Website sind urheberrechtlich geschützt, jede Verwendung des Bild- Video und Textmaterial bedarf meiner schriftlichen Genehmigung. Sollten sie interessiert zur Nutzung an einem der Fotos oder Videos haben schicken sie mir eine Anfrage per E-Mail.

 

 All contents of my website are protected by copyright, any use of the image video and text material requires my written permission. If you are interested in using any of the photos or videos, please send me a request by email.