Fototechnik

In meinem Blog Fototechnik berichte ich über den Inhalt meiner Fototaschen und all dem Zubehör, welches ich zum Umsetzen meiner Projekte benötige. Vielleicht findet ihr etwas, das euch interessiert. Wenn ihr Fragen zu bestimmten Artikeln habt könnt ihr mich gerne kontaktieren.


Canon XA 20 Pro - Camcorder

Die professionele Videokamera Canon XA 20 Pro - Camcorder ist zurzeit meine Standard Kamera, zu den hervorragenden Bildqualitäten hat die XA20 Pro zusätzliche Möglichkeiten im Audio Bereich.

  • CMOS 3,09 MB Sensor
  • Optische Zoom Lens 1/2000 - 1/6, 25,4 / 2,84 mm (1 / 2.84"), 3,67 - 73,4 mm.
  • 1/2.84" HD CMOS Pro Sensor, 1920x1080 up to 59.94p
  • 20x Canon Optical Zoom Lens
  • Wide DR Gamma (600%) Mode, Highlight Priority Mode
  • 3.5" OLED Touchscreen & EVF
  • 2x XLR Audio Inputs with Manual Controls, Dual SD/SDHC/SDXC Media Card Slots
  • Built-In Wi-Fi with FTP Capabilities

mehr lesen 0 Kommentare

Berlebach Pegasus 3-Wege-Neiger, meine beste Wahl.

Seit dem Jahr 2011 bin ich mit dem Berlebach Stativ „UNI 22C“ beim Fotografieren unterwegs und schätze dessen Stabilität ungemein.  Als Teleneiger für die Kamera Canon 1D MK IV mit EF600mm /f4 L IS USM (I) + 1,4 TK (III) oder 2x TK(III) hatte ich, wie viel andere Naturfotografen auch, den beliebten Teleneiger Wimberley Version II eingesetzt.

 

Zufrieden mit den eigenen Aufnahmen ist man selten. Aber wenn ein guter Freund mit der gleichen Kamera-Kombination konstant detailliertere und schärfere Aufnahmen abliefert, dann muss wohl was dran sein an der These, dass man die Resonanzen bei den Aufnahmen mit einem stabilem Fluid Neiger noch weiter vermindern kann.


mehr lesen 0 Kommentare

Blitz einsetzen in der Vogelfotografie - geht das?

Zum Einsatz eines Blitzes in der Vogelfotografie gibt es sehr Kontroverse Sichtweisen. Sowohl in Deutschland wie auch hier in Zypern ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, dass ein Vogel auf Grund des Blitzlichtes die Flucht ergriffen hat.  Meine Erfahrung: Die idealen Lichtverhältnisse hat man leider nur zu ganz kurzen Tageszeiten. Der richig dosierte Blitzeinsatz kann diese Zeiten wesentlich erweitern. International ist der Blitzeinsatz eigentlich an der tagesordnung und ein Hilfsmittel des Fotografen zur idealen Ausleuchtung des Motivs.

mehr lesen 0 Kommentare

Mein schwimmendes Tarnzelt - Projekt 2013

Heute habe ich mein erstes schwimmendes Tarnzelt fertig gestellt.

 

Der Schwimmkörper besteht aus U-PVC Rohr 6“ (160mm), alle Form- und Endstücke wurden komplett verklebt. Das Floß hat eine Gesamtlänge von 1300 mm und Gesamtbreite von 950 mm. 

Der Rahmen für das Tarnzelt wurde aus 20 mm PE-Rohr mit PP-Verschraubungen hergestellt. (Alles was man zur Bewässerung im Land hier benötigt).

 

An den Rohrbogen und Rohrenden des Schwimmkörpers wurden 4 PVC Fittings mit R½“ Innengewinde eingeklebt, die Klebestelle habe ich zusätzlich mit einer Rosette aus U-PVC verstärkt. Zur Stabilisierung des Aufbaus habe ich in die PE-Rohre noch vorgeformte Alu-Rohre 10 mm eingeschoben.


mehr lesen 0 Kommentare

Alle Inhalte meiner Website sind urheberrechtlich geschützt, jede Verwendung des Bild- Video und Textmaterial bedarf meiner schriftlichen Genehmigung. Sollten sie interessiert zur Nutzung an einem der Fotos oder Videos haben schicken sie mir eine Anfrage per E-Mail.

 

 All contents of my website are protected by copyright, any use of the image video and text material requires my written permission. If you are interested in using any of the photos or videos, please send me a request by email.