Neues Jahr - Neues Equipment - Panasonic Lumix DC-S1R Vollformat löst Canon ab

Panasonic löst zum Jahreswechsel mein Canon Equipment ab.


Leider hat die erste spiegellose Vollformat Kamera von Canon EOS R seit dem Kauf im Oktober 2018 nie das von mir erhofte abgeliefert. Weder im stark eingeschränkten Videobereich noch im Fotobereich konnte die EOS R an die Leistung der vorher eingesetzten EOS 5D Mark IV erbringen.

 

Anstatt die Kamera Leistungsmäßig aufzuwerten hat Canon in der Zwischenzeit bereits ein Nachfolgemodel für die EOS R (nach 1 Jahr) angekündigt. Will man den technischen Fortschritt, den andere Kamerahersteller bereits seit längerem bieten nicht verpassen, steht also auf jeden Fall eine weiter Investition in Kürze an.


Aber mittlerweile ist man im DSLR - DSLM Bereich nicht mehr auf Canon angewiesen und so habe ich mein komplettes Canon Equipment verkauft und einen Systemwechsel, hin zu Panasonic, vollzogen.

 

Seit 2 Jahren benutze ich zu meiner höchsten Zufriedenheit die qualitativ hochwertige Panasonic GH5 (mft) für meine Video Arbeiten. So habe ich mich mit bezüglich der neuen Panasonic Lumix DC-S1R mit 47 MB Sensor, IBIS, Vollformatkamera mit L-Mount Bajonett informiert und die Kamera getestet. Auf Grund meiner Tests, auch bezüglich Kamera Handling habe dann die Pana S1R zur Abdeckung des Fotobereiches dazu gekauft.

Bis jetzt habe ich an der GH5 für den Videobereich auch meine Canon Objektive benutzt, die ich über eine Metabones Ultra Adapter angeschlossen habe. Jetzt verwende ich die nativen Panasonic Objektive an der Lumix GH5, um alle technischen Möglichkeiten der Kamera - Objektiv Verbindungen voll auszunutzen. Hier geht es auch um die fantastische Zusammenarbeit des internen 5-achsen gelagerten Bildsensor - Stabilisator mit den Stabilisatoren der Objektive. Das Leica DG 100-400mm ( KB = 200-800mm) f/4-6.3 OIS und Leica DG 12-60mm (KB 24-120mm) f/2.8-4 OIS sind jetzt für den Video Einsatz hinzu gekommen.

Für die Vollformat Kamera DC-S1R ist das neue L-Mount Objektiv Lumix S 24-105 f/4 OIS und der Sigma Adapter MC 21 L-Mount in meiner Fototasche. An dem Sigma MC 21 Adapter können alle Canon EF-Mount Fremdobjektive angeschlossen werden können. So nutze ich das Sigma EF-Mount 150-600mm f/5-6.3 DG OS HSM Contemporary für die Vogelfotografie.

 

Weitere Sigma Objektive der ART Serie werden bereits mit L-Mount angeboten und versprechen beste Aufnahmequalität. Dazu werde ich bei Gelegenheit weiteres berichten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Frank M. (Donnerstag, 30 Juli 2020 18:24)

    Eien schicke Seite und für mich als Panasonic Fan sehr informativ was die Ausrüstung angeht.
    Die Bilder sprechen für sich und geben einen schönen Einblick in deine Fotografie.
    Gruß Frank

Alle Inhalte meiner Website sind urheberrechtlich geschützt, jede Verwendung des Bild- Video und Textmaterial bedarf meiner schriftlichen Genehmigung. Sollten sie interessiert zur Nutzung an einem der Fotos oder Videos haben schicken sie mir eine Anfrage per E-Mail.

 

 All contents of my website are protected by copyright, any use of the image video and text material requires my written permission. If you are interested in using any of the photos or videos, please send me a request by email.