Turmfalken auf Insektenjagd

Diese Woche hatte ich zusammen mir einem Freund aus England die Gelegenheit aus nächster Nähe das Turmfalkenpärchen bei der Jagd auf Insekten in einem Getreidefeld zu beobachten.

 

Eigentlich wollte ich meinem Gast nur die Stelle zeigen wo das Falkenpaar brütet und ihr Revier hat.

 

Als wir dann dem Starand entlang zu dem kleinen Felsen fuhren konnten wir die beiden bei ihrer Jagd schon sehen. 

 

Gut zu beobachten war, dass die Falken sich das Fanggebiet untereinander eingeteilt hatten, das Männchen war immer nur in „seiner Hälfte“ des Feldes auf Jagd, das Weibchen auf „ihrer Hälfte“.


Nach dem Zugriff auf ein Insekt am Boden des Feldes gegriffen haben ging es zurück zum Falkenfelsen um den Fang sofort zu verspeisen, danach ging es wieder zurück zum nächsten Fang ins Feld. Hier einige Bilder davon.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0