September 2018 - Wespenbussarde während des Vogelzuges

Rund um den Akrotiri Salzsee sind im September in den Vormittagsstunden immer wieder große Gruppen von Wespenbussarde zu sehen, die sich von den umliegenden Bergen in Limassol aufmachen zu den Treffpunkten rund um den Akrotiri Salzsee.

 

Dort beginnen dann die Bussarde bei steigenden Temperaturen mit ihren kreisenden Gleitflügen die sich bildende Thermik über dem Mars Gebiet zu nutzen und steigen in große Höhen auf. Gruppen um die 100-200 Bussarde sind keine Seltenheit.

 

Haben sie dann die ideale Ausgangshöhe erreicht starten sie ihre Weiterflug zum nächsten Zielpunkt auf ihrer Reise in den Süden.

 

 


Aber auch viele andere Vogelarten, z.B. Bienenfresser und Würger, sind auf dem Vogelzug in diesem Gebiet angekommen, viele auch um den Winter hier auf Zypern zu verbringen. Hier ein paar Bilder und später noch ein Video dazu.




Kommentar schreiben

Kommentare: 0