Projekt: Bau einer Foto- und Video Ansitzhütte mit Vogelteich 4x2 m

Mit meinem neuen Projekt habe ich mir einen Traum erfüllt, an Stelle der kleinen Vogeltränke mit 0,8m Durchmesser unter dem Feigenbaum habe ich einen Teich mit 4 x 2 Meter und dazu eine im Erdboden 1m tief eingelassenen Ansitzhütte gebaut,

 

So sitze ich jetzt im Fotoversteck mit den Vögeln auf Augenhöhe mit einer maximalen Distanz von ca.5,8m zu den Motiven.

 

Begonnen habe ich mit dem Teichbau Ende November, die Ansitzhütte wurde in 6 Einzelteilen in der Garage gefertigt und am 5+6 Februar vor Ort zusammengebaut.


Über den Bau und Umsetzung des ganzen Projekts habe ich hier jetzt einen Beitrag mit Unterlagen für interessierte Nachbauer zusammengestellt. Zudem eine kleine Fotogalerie dazu.

 

Geplant habe ich den Teich und das Hide unter den Gesichtspunkten der Fotografie in Ost – West Richtung. Die Vögel sind am aktivsten am Morgen und Vormittag, so brauche ich gutes und nicht zu hartes Licht, das die Motive von vorne ausleuchtet. Es biete sich aber auch die Gelegenheit von einem Westlichen Ansitzpunkt am Nachmittag zu fotografieren, so war der Plan.

 

Für den Teich musste ich eine Fläche von 4x2m mit einer Höhendifferenz von ca. 30 cm ausgleichen. Da ich alles per Hand ausgegraben habe und unser Garten sehr steinig mit Felsplatten is,t war das kein einfaches arbeiten. Das ausgegrabene Erdreich habe ich fein gesiebt, damit ich das Feinmaterial später wieder als Unterbau für die Teichfolie benutzen konnte. Die Teichfolie mit den Abmaßen 4x3 m ist 1mm dick und kam fertig zugeschnitten aus Deutschland. Die Teichfolie hat also links und rechts an den Seiten einen Überstand, der die Seitenränder abdeckt.

 

Die Seitenränder habe ich mittels Erdreichs zum Ausgleich des Gefälles, dann zusätzlich mit 4 m langen Kunststoffrohren DN125 mm aufgebaut. Den Abschluss bilden dann 4 m lange Hölzer 30 x 60 mm. Die Freien Enden wurden mit Steinen und Erdreich modelliert, die ja später dann auch die geplanten Aufenthaltsbereiche der Vögel bilden sollen. Nach dem Ausbringen der feinen Erde wurde im nächsten Schritt eine Folie gegen Wachstum von unten ausgelegt, danach dann die Teichfolie, wie ihr auch auf den Fotos erkennen könnt.

 

Dann kann man schon mal mit Wasser füllen und sehen, dass sich die Folie in den abgerundeten Ecken sauber anlegt. Ich habe mir dann am Meer große abgerundete Steine besorgt und so im Wasserraum an den Enden erste Stufen für die weiter Gestaltung der Anflugzonen gebildet.

 

Die Grube zur Aufnahme der Ansitzhütte wird im Abstand von 1,5m zum Teich angelegt, so bleit der gesamte Fotobereich bis hinter den Teich mit 1,5m bis 5.8 m im nutzbaren Brennweitenbereich eines 100-400mm und 150-600 mm Objektiv.


Für den Bau der Ansitzhütte habe ich mich zunächst erkundigt, welche Materialien zu welchen Preisen hier auf der Insel zu bekommen sind. Da alles Importware ist wurde mir schnell klar, dass meine bevorzugte Ausführung mit Siebdruckplatten in 9mm Stärke wohl ein Traum bleiben wird. Für die Witterungsbedingungen in Europa bzw. Deutschland aber sind Siebdruckplatten unbedingt empfehlenswert.

 

Letztlich habe ich mich für eine Teilbare Rahmenkonstruktion mit Kantholz 5x5 cm und einer Außenhaut aus Bootssperrholz 4-6-9 mm entschieden. Dazu habe ich auch die Liefergrößen der Platten mit 2400x1220mm für die seitlichen Baumasse der Hütte übernommen. Die Breite der Hütte beträgt 1400mm und ist für 2 Kameraplätze ausreichend. Eine Hüttenbreite von 1600mm wäre für 2 Fotografen etwas bequemer, aber zu 90% der Nutzungszeiten sitze ich wohl allein in der Hütte.

 

Zusätzlich für die im Boden eingelassenen Bereiche kam eine zweite Außenschicht mit 11mm OSB Platten. Alle Seitenwände innen und außen sind mit Holzschutzmittel (Wasserbasis) gestrichen, die im Bodenbereich verwendete OSB Platten zusätzlich mit Bitumenbahnen 4mm gegen Feuchtigkeit aus dem Erdreich abgesichert. Um die Bodenplatte herum wurden die Bauteile zusätzlich mit Brunnenschaum geschützt.

 

Das Dach wurde mit eine Lattenkonstruktion ausgeführt, nach dem Aufbau 2 Bitumenbahnen überlappend aufgelegt und mit 5x5cm Kanthölzern im Außenbereich links und rechts verschraubt und versteift. Auch die mittleren Hölzer werden nur im überstehenden Dachbereich verschraubt. Keine Verschraubungen im eigentlichen Dachbereich der Hütte!

 

Die Seitenteile werden mit 4x3 Schlossschrauben zusammengesetzt, der untere Grundrahmen mit dem Bodenteil mit 4 Holzschrauben verbunden. Alle Teile sind vor dem Verschrauben mit All-Wetter Silikon ausgespritzt, das Dach lose aufgelegt und innen mit 2 Holzschrauben gesichert.

Download
Ansitzhütte Teil 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 117.0 KB
Download
Ansitzhütte Dach.pdf
Adobe Acrobat Dokument 98.0 KB
Download
Ansitzhütte linke Seite.pdf
Adobe Acrobat Dokument 93.8 KB
Download
Ansitzhütte rechts mit Türe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 101.2 KB
Download
Ansitzhütte Rückseite.pdf
Adobe Acrobat Dokument 97.4 KB
Download
Ansitzhütte mit Pool Übersicht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 102.3 KB

Wer Fragen zur Ansitzhütte hat kann mich gerne kontaktieren


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Alle Inhalte meiner Website sind urheberrechtlich geschützt, jede Verwendung des Bild- Video und Textmaterial bedarf meiner schriftlichen Genehmigung. Sollten sie interessiert zur Nutzung an einem der Fotos oder Videos haben schicken sie mir eine Anfrage per E-Mail.

 

 All contents of my website are protected by copyright, any use of the image video and text material requires my written permission. If you are interested in using any of the photos or videos, please send me a request by email.